Wittmannsthaler · Mineralwasser · Schwarzwald · Wasser

Typisch Schwarzwald:
Westweg

Der Westweg gilt im Schwarzwald als "Kult-Wanderweg". Er wurde im Jahr 1900 angelegt und wird seitdem vom Schwarzwaldverein gepflegt und betreut. Der Westweg ist zudem Teil des Europäischen Fernwanderwegs E1 (Nordkap - Sizilien).

Er verläuft von Pforzheim nach Basel (oder umgekehrt) auf rund 280 Kilometer über den gesamten Schwarzwald und ist mit der roten Raute auf weißem Grund gekennzeichnet.

Die östliche Variante (ab Titisee über das Herzogenhorn und den Blößling) beträgt rund 284 Kilometer, die westliche Variante ab Titisee über den Belchen und Blauen rund 280 Kilometer. Im Durchschnitt werden für die gesamte Strecke 13 Tagesetappen benötigt.

 


Größere Kartenansicht
 GlaswaldseenWilhelmshoehenWestweg-Beschilderung    

Tipps der Wittmannsthaler Redaktion:

Ein ganz besonderes Highlight gibt es diesesmal, bestaunen Sie Deutschlands höchste Wasserfälle in Triberg,

 Mit einem Klick im Schwarzwald!

Adresse

Schwarzwaldverein e.V
Schloßbergring 15
79098 Freiburg
Telefon: +49-(0) 76 1 - 38 05 30

 

 
 
 
 
 
Sie sind hier: